Service
03521-7286600
kontakt@laborglas-doehler.de

Unternehmen

Die Liebe zum Werkstoff Glas wurde Frank Döhler in die Wiege gelegt, denn er ist in vierter Generation Glasbläser. Sein Großvater besaß eine Laborinstrumentefabrik in Stützerbach im Thüringer Wald, der Wiege des Glasapparatebaus. Soviel wusste er aus Erzählungen seines Vaters. Doch eines Tages bekam er einen Stammbaum der Familie in die Hand, der bis ins Jahr 1782 durchgängig dokumentiert, dass auch seine weiter entfernten Vorfahren als Glasbläser gearbeitet haben – die meisten davon in Thüringen.

Kein Wunder also, dass er sich dem Material mit Leidenschaft verschrieb.

Ihr Spezialist für hochwertige Sonderproduktionen aus Glas

Glasapparatebauer

Schon als Teenager half Frank Döhler seinem Vater in der Werkstatt in Radebeul und experimentierte mit ersten eigenen Entwürfen. Schnell stand fest: Das Hobby sollte zum Beruf werden. Der nächste Schritt war die Lehre bei der renommierten Glasfachschule in Ilmenau, die schon seit 1894 Glasinstrumentemacher ausbildet  und bis heute weit über die Grenzen Thüringens hinaus für die Ausbildung im Bereich Glastechnik  bekannt ist. 1990 schloss er seine Lehre als Glasapparatebauer mit Auszeichnung ab und arbeitete im Anschluss beim Arzneimittelwerk Dresden.

Leuchtröhrenglasbläser

Im nächsten Schritt arbeitete der Glasapparatebauer mehrere Jahre als Leuchtröhrenglasbläser in Dresden. Zunächst bei der Firma LTW (Lichttechnisches Werk) und später bei NMD Licht am Bau  – häufig auch unter dem Namen »Neon Müller« bekannt. Hier eignete er sich insbesondere das Know-how an, Glasröhren nach Vorlage und auch in engen Radien zu biegen. Er baute aufwändige Designleuchten und Werbeschriften in einer Vielzahl von Formen und Farben.

UV-Lichttechniker

In diesen Jahren setzte Frank Döhler sich auch intensiv mit einer Technik auseinander, die heute wieder ausgesprochen zukunftsweisend ist, weil sie zur effizienten Desinfektion von Wasser und Luft genutzt werden kann: UV-Lichttechnik. Durch jahrelange Erfahrung weiß er genau, welche Parameter im Umgang mit UV-Licht zu beachten sind und wie damit in der Praxis umgegangen werden muss. Damit ist er einer der wenigen Glasapparatebauer in Deutschland, die über ein jahrelanges Know-how zur Herstellung von UV-Leuchtröhren verfügen.

Kunstglasbläser

Nebenberuflich arbeitet der Glasbläser aus Sachsen parallel als Kunstglasbläser und gestaltet eigene kreative Projekte, wobei er sich die weltberühmten Glasarbeiten von Lauscha  als Maßstab setzte. Diese Tätigkeit sorgt für eine große Fingerfertigkeit und Geschicklichkeit … und ist nicht zuletzt ein Ausdruck seiner Bereitschaft, sich immer wieder auf neue Inspirationen einzulassen.

Von der Pike auf gelernt

Vielseitigkeit durch die vier Schwerpunkte

  • Glasapparatebau
  • Röhrenfertigung
  • UV-Lichttechnik
  • Kunstbläserei

… verbunden mit über 30 Jahren Erfahrung:
Diese Kombination macht das Profil von Frank Döhler einzigartig.

Glasbläserei in Meißen

2014 war es dann soweit: Frank Döhler gründete seine eigene Glasbläserei in Meißen und spezialisierte sich auf Sonderlösungen in Glas sowie auf Kleinserien. Seit 2018 wird Frank Döhler durch einen weiteren Glasapparatebauer unterstützt. Eine dritte Mitarbeiterin[6] arbeitet schon seit Beginn der Unternehmensgründung an seiner Seite und verantwortet die administrative Säule des kleinen Unternehmens. Zusammen sind sie ein eingespieltes Team, das sich auf individuelle Anfertigungen und kleine Chargen konzentriert und für alle Kapriolen offen ist – solange sie aus Glas sind, natürlich.

Umweltorientierte Fertigung

Eine Glasbläserei benötigt viel Sauerstoff, der üblicherweise über lange Strecken in schweren Flaschen angeliefert wird. Frank Döhler entschied sich, eine eigene Anlage zu installieren, die Sauerstoff vor Ort produziert. So wird die Umwelt geschont und er kann unabhängig arbeiten. Weitere Projekte zur effizienten Energiegewinnung und -nutzung sind in Vorbereitung.

»Glasbearbeitung ist kein Beruf, es ist eine Leidenschaft.«
Frank Döhler, Inhaber von Döhler Laborglastechnik.